Eine neue Hose muss her! - Das Hosenmaß hilft bei der Wahl.

Man steht vor dem Schrank und stellt fest, dass eine Hose im dunklen Jeansstoff noch fehlt. Solch eine Hose ist doch eine gute Kombinationsmöglichkeit für die beiden Blusen und den neuen Pullover.

Also muss zunächst mal Maß genommen werden, damit ein passendes Schnittmuster ausgesucht werden kann.

Welches Maß brauche ich denn nun?

Für das Nähen einer Hose und die Suche nach dem passenden Schnitt benötigt man folgende Maße:

  • Taillenweite
  • Hüftweite
  • seitliche Beinlänge
  • innere Beinlänge
  • Oberschenkelweite
  • Sitzhöhe

Für das Messen benötigt man ein Maßband, einen Faden und wenn möglich eine zweite Person zur Hilfe für das Ausmessen.

Zunächst stellt man sich gerade, am Besten ohne Schuhe und nur in Unterwäsche, hin und beginnt mit der Messung der Taillenweite. Hierzu wird das Maßband an die dünnste Stelle des Rumpfes gelegt und gemessen. Das Maßband soll hierbei nicht zu straff sitzen. Es darf allerdings auch nicht locker herabhängen. Am besten befestigt man nun ein zusätzliches Band oder einen Faden und nützt dieses als Taillenband, welches für weitere Messungen hilfreich ist. Zum Messen der Hüftweite wird an der stärksten Stelle des Gesäßes angesetzt und gemessen. Bei der Messung der seitlichen Beinlänge ist das Taillenband von Nutzen. Am unteren Rand des Bandes wird das Maßband angesetzt und im leicht gegrätschten Schritt stehend bis zum Boden gemessen. Zum Messen der inneren Beinlänge legt man am Besten selbst das Maßband an die fühlbare Sehne im Schritt. Die Person, die uns hierbei hilft, misst bis zum Boden. Man steht auch hier leicht gegrätscht, darf das Bein aber nicht einknicken. Um die Oberschenkelweite zu messen, sollte man an beiden Oberschenkeln messen. Denn meist sind die Maße dort unterschiedlich. Angelegt wird das Maßband an der stärksten Stelle des Schenkels. Notieren sollte man sich dann den stärkeren Wert. Zum Messen der Sitzhöhe ist es logisch, sich hinzusetzen. Am Besten nimmt man die gerade Sitzfläche eines Stuhles. Man setzt das Maßband am unteren Rand des Taillenbandes an und misst bis zur Sitzfläche des Stuhls. Nach dem Maßnehmen kann man sich nun daran machen, den passenden Schnitt für die Hose auszuwählen.