Schnittkorrekturen

Jede Näherin sollte es beherrschen Korrekturen an einem Schnitt vorzunehmen. Doch ohne Übung kann sich auch das als schweres Hindernis herausstellen.

Schnittkorrekturen, aber wie macht man das?

Man war mal eben in der Stadt und hat beim Bummeln im Kaufhaus doch tatsächlich eine Hose gefunden, die farblich super zu dem neuen Pullover von letzter Woche passt. Die Hose ist zwar etwas zu lang, aber das kann man als flotte Näherin ja ändern. Zunächst wird die Hose abgesteckt und dann genäht. Schon passt das gute Stück.

Aber wie sieht es bei anderen Änderungen aus?

Beult die Hose im Bereich des Gesäßes aus, müssen die Nähte aufgetrennt werden, um dann die nötigen Änderungen vorzunehmen. Ebenso wird bei Veränderungen im vorderen Bereich einer Hose gehandelt. Hier muss ebenfalls der Stoff aufgetrennt werden, um die Änderungen vorzunehmen. Schwieriger wird es, wenn etwas zu eng geworden ist. Dann muss die Nahtzugabe mit verarbeitet werden, um an den zusätzlichen Stoff zu kommen. Bei Oberteilen kommt es immer auf die einzelne Stelle an, die gekürzt werden soll.

Man möchte aber gerade erst nähen, was dann?

Wenn das Kleidungsstück erst noch angefertigt werden soll, kann schon am Schnittmuster ein Schnitt geändert werden. Häufig kann man seine Kleidung schließlich nicht nach Konfektion nähen, da jeder Körper seine Eigenheiten hat. Dies erfordert allerdings etwas Können, damit die richtige Stelle gefunden wird, die man verändert nähen muss. Im Internet findet man einige Seiten, auf denen dies beschrieben steht. Trotzdem gehört Übung immer dazu.