Ein schönes kariertes Muster

Eine sehr große Schwierigkeit stellt das Zuschneiden und das anschließende Vernähen von karierten Stoffen dar.

Man war im Kaufhaus oder im Stoffgeschäft und hat sich einen tollen Stoff ausgesucht. Dieser soll jetzt als nächstes verarbeitet werden. Den Zuschlag hat das Schnittmuster für ein Holzfällerhemd bekommen. Also wurde entsprechend karierter Stoff gekauft. Aber jetzt kommt die Schwierigkeit, nämlich der Zuschnitt.

Wie schneidet man karierten Stoff zu?

Unterschieden wird zunächst zwischen gleichseitigen und ungleichseitigen Karos. Wenn in Querrichtung genäht werden soll, müssen die Streifen an den Nähten aufeinander treffen. Soll auch in Längsrichtung das Muster symmetrisch sein, muss man beim Falten des Stoffes sehr gut aufpassen. Die Karos müssen jetzt in auch Längsrichtung aufeinander liegen. Die Bruchkante muss genau in der Mitte eines Karos liegen oder genau zwischen zwei Karos. Bei ungleichmäßigen Karos kann nur ein Streifen aufeinander liegen. Zum Schneiden des Stoffes sollte dieser mehrfach festgesteckt werden. Man sollte nun nochmals die Auflage des Stoffes in Längs- und Querrichtung überprüfen. Bei einigen Schnitten, die für Karomuster ausgesucht sind, ist eine Karo-Linie eingezeichnet, die eine bessere Orientierung beim Schneiden bietet. Besonders hilfreich ist diese Karo-Linie bei den Ärmelausschnitten. Die vorderen Ärmeleinsatznähte müssen in Querrichtung so auf der Karo-Linie festgesteckt werden, dass die Karo-Linie im Bereich der Ärmelkugel auf dem gleichen Streifen liegt. Hat man mit Hilfe der Karo-Linie den Zuschnitt aufgezeichnet, wird er ausgeschnitten, gesteckt und vernäht. Die Anprobe zwischendurch nicht vergessen!